Freitag, 31. Mai 2013

oaia aia e a ei

In der diesjährigen Sommerausstellung zeige ich auch einen kleinen Streifzug durch die Ausstellung
"oaia aia e a ei" der AkHi.

Die AkHi (Arbeitskreis Kunsthandwerk Hildesheim/Süd-Ostniedersachsen e.V.) ist ein Berufsverband von Kunsthandwerkern und Designern, in dem ich auch Mitglied bin.
Schon seit ein paar Jahren kam immer wieder der Gedanke an eine Themenausstellung auf die nicht wie die sonst gemeinsam organisierten Verkaufsausstellungen sein sollte, sondern jedem Freiraum für neue Ideen und auch freieres, künstlerischeres Arbeiten geben.
Im letzten Jahr war die Zeit reif und die Planung begann.
Der Titel ist ein lautmalerischer Genuß und ein Satz ganz aus Vokalen.
Er stammt aus dem rumänischen, denn eine unserer Textildesignerinnen kommt aus Rumänien und stieß mit diesem Satz bei allen auf Begeisterung.
Die Übersetzung in Deutsche bringt Klarheit: Das Schaf gehört ihr. 
So war ein Satz gefunden der Allen als Grundlage für die kreativen Spinnereien, kunstvollen Werke, Collagen, Grafiken, wenig profane Tische, Schmuck und und und... diente.
Im April fand dann die Ausstellung im Stammelbachspeicher in Hildesheim statt und ich war so begeistert von der Ideenvielfalt, daß ich Auszüge aus der Ausstellung unbedingt bei mir zeigen wollte!
So kommt es, daß die ersten Schafe Einzug halten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen